Vier Episoden ∙ Tolle Besetzung ∙ Neue Erkenntnisse
Während die klassische Optik an ihre Grenzen stößt, machen Freiformoptiken das physikalisch Machbare möglich und eröffnen Herstellern von Life-Science-Produkten, Automatisierungslösungen und Sensorik völlig neue Horizonte. fo+ [freeform optics plus] – ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Entwicklern und Herstellern – bietet Anwendern aus Hightech-Bereichen die Möglichkeit, mehr über Freiformoptik, ihre Einsatzgebiete und optischen Eigenschaften zu erfahren.
Episode #2:
Shaping the Future – Freeform Optics for Laser Material Processing
Die Strahlformung eignet sich besonders für die Lasermaterialbearbeitung wie Schneiden, Schweißen und Markieren im Bereich der Mikrobearbeitung. Mit Gauß’schen Intensitätsverteilungen lassen sich zwar kleine Strukturgrößen durch direkten Materialabtrag realisieren, jedoch gibt es Schwächen hinsichtlich Abtragtiefe und ‑qualität.
In Zusammenarbeit mit dem Otto-Schott-Institut für Materialforschung (OSIM) und dem ifw in Jena wird asphericon neueste Ergebnisse aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt vorstellen.
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen verschiedene maßgeschneiderte Intensitätsverteilungen auf Basis von Freiformoptiken im Hinblick auf ihre Eignung für die Femtosekundenlaser-Materialbearbeitung auf Mikro- und Nanoskala wie Schneiden, Markieren und Oberflächenstrukturierung.
Präsentation
Dr. Ulrike Fuchs | asphericon GmbH
Dr. Stephan Gräf | Otto-Schott-Institut für Materialforschung OSIM
Stefan Ulrich | Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung
Was können Sie erwarten?
- Kennenlernen von nicht-rotationssymmetrischen Strahlverteilungen für den optimierten Einsatz im Rahmen der Lasermaterialbearbeitung
- Präsentation neuester Forschungsergebnisse mit konkreter Anwendungsrelevanz
- Diskussion von Herausforderungen und Chancen bei Strahlformungsansätzen auf Basis von Freiformen
- Vorstellung von Plug & Play-Lösungen zur unmittelbaren Verbesserung von Anwendungsprozessen
Wer sollte teilnehmen?
- Expertinnen und Experten aus der Lasermaterialbearbeitung
- Forschende aus der Lasertechnik
Warum sollten Sie teilnehmen?
- Sie wollen ein tieferes Verständnis für die einzigartigen Eigenschaften von Freiformlösungen gewinnen?
- Sie wollen Ihre Bearbeitungsergebnisse verbessern und die Bearbeitungszeit deutlich reduzieren?
- Sie wollen erfahren, wie Sie Ihre Ideen wirklich in hocheffiziente optische Systeme umsetzen können?
- Sie wollen kompaktes Wissen als Expertise mitnehmen?
Moderation
Dr. Thomas Hegenbart | asphericon GmbH
Anke Mank | OptoNet e.V.
TEILNAHME & BUCHUNGSKONDITIONEN
Die Veranstaltung kann ab sofort gebucht werden, es stehen 150 Plätze zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie per Email die Zugangsdaten für die digitale Workshopplattform ZOOM.
Hinweis
Mit Absendung dieses Anmeldeformulars stimmen Sie zu, dass Ihr Name auf einer Teilnehmerliste geführt wird, die den übrigen Teilnehmern zur Verfügung steht. Sie nehmen damit auch zur Kenntnis, dass Bilder der Veranstaltung auf unseren Webseiten und in den sozialen Medien gezeigt werden können.